ESC 2013 – Klapa S Mora vertreten Kroatien mit „Mižerija“

ESC 2013 – Klapa S Mora vertreten Kroatien mit „Mižerija“

Als vierte Teilnehmer beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 in Malmö wird die kroatische Gesangsgruppe Klapa S Mora antreten.

Der Song „Mižerija“ scheint für Kroatien schon der Hit des Jahres zu sein. „Mižerija“ ist ein romantisches Volkslied und ein Mix aus traditioneller Musik, gepaart mit einer modernen Performance. „Mižerija“ heißt übersetzt Leid und wurde von Goran Topolovac komponiert und hat es auf Drängen von Freunden eingereicht.

Nun wurde eine Klapa gesucht. Klapas sind eine traditionelle Form von Vokalgruppen, in welchen bis zu zwölf Männer gemeinsam singen. Meist a capella oder mit Gitarre oder Tamurica begleitet.

Gebildet wurde die Klapa S Mora, bestehend aus Marko Škugor als ersten Tenor. Bass singt Bojan Kavedžija. Nikša Antika singt den ersten Bariton und Ivica Vlaić singt ebenfalls Bass. Den zweiten Bariton singt Leon Bataljaku und Ante Galić ist der zweite Tenor.

Die sechsköpfige Klapa wird beim Eurovision Song Contest nicht a capella auftreten, denn sie werden eine modernere Form präsentieren, indem sie von einem üppigen Streicherarrangement und Beats unterstützt werden.