ESC 2013 – Esma & Lozano vertreten Mazedonien mit “Pred Da Se...

ESC 2013 – Esma & Lozano vertreten Mazedonien mit “Pred Da Se Razdeni”

ESC 2013 - Esma & Lozano (c) Marko_Marinkovich
ESC 2013 - Esma & Lozano (c) Marko_Marinkovich

Ein ganz außergewöhnliches Paar tritt beim zweiten Halbfinale für Mazedonien auf die Bühne vom Eurovision Song Contest in Malmö. Esma hat schon seit 20 Jahren Erfahrung im Musikgeschäft und ist die “Queen of Gypsy Music“. An ihrer Seite steht der 27-jährige Vlatkos, der durch die Castingshow “Mak Stars” ins Musikbusiness gekommen ist.

Jung und alt vertreten nun mit “Pred Da Se Razdeni” Mazedonien, denn die beiden Kandidaten trennen 40 Jahre. Esma Redzepova-Teodosievska hat schon über 100 Singles und 20 Alben veröffentlich. Sie singt in den Sprachen Serbisch, Romani und Mazedonisch. Esma ist leidenschaftliche Politikern, denn sie in Skopje Stadträtin und setzt sich vor allem für soziale Belange ein. Sie selbst hat fünf Kinder großgezogen. Zusätzlich gründete sie mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann ein Kinderheim und im Laufe der Zeit wurden 47 Jungen adoptiert. Daher wird die Sängerin von allen “Mutter” genannt.

Zweimal schon schaffte es Lozano in den Jahren 2009 und 2010 beim ESC-Vorentscheid auf dem vierten Platz. Dieses Jahr hat es gemeinsam mit Esma geklappt, doch es gab zu Anfang Probleme. Den Verantwortlichen von Mazedonien erschien das erste Lied zu nationalistisch, denn das Lied ist eine Lobhymne auf Mazedonien. Doch bei “Pred Da Se Razdeni” handelt es nur um Zwischenmenschliches und ist eine Art Ballade mit schnelleren Pop-Elementen.