Bei dem Song „Lonely Planet„, den die Band Dorians beim Eurovision Song Contest 2013 vortragen werden, geht es darum, wer unsere Erde noch retten kann. Die Rockballade wird von den Dorians in Englisch gesunden und klingt nicht traditionell für Armenien.
Komponiert wurde der Song von dem Black Sabbath-Gitarristen Tony Iommi. Die Band mit dem armenischen Sänger Gor Sujyan sind in Armenien nicht unbekannt. Die Band wurde 2008 gegründet und das erste Album „Fly“ wurde ein großer Erfolg, denn es heimste mehrere nationale Musikpreise ein. Schon 2009 nahmen die Dorians beim Vorentscheid teil. Gewonnen hatte den Vorentscheid Inga & Anusch mit der Etho-Tanznummer „Jan Jan„.
Dieses Jahr trugen die Dorians vier Rocknummern vor und das Publikum entschied sich für die Rockballade „Lonely Planet„. Der Text wurde von Vardan Zadoyan, der auch für „Jan Jan“ verantwortlich war, geschrieben.
Armenien nimmt nun zum siebten Mal beim Eurovision Song Contest teil. Im vergangenen Jahr hat Armenien seine Zusage im aserbaidschanischen Bako zurückgezogen.
Dorians werden am 16. Mai 2013 im zweiten Halbfinale antreten.