ESC 2012 – Den Stand der Dinge jederzeit in Echtzeit

ESC 2012 – Den Stand der Dinge jederzeit in Echtzeit

Am kommenden Donnerstag ist der Startschuss für Unser Star für Baku. Bei dem Casting geht es darum, den Sänger auszuwählen, der Deutschland beim Eurovision Song Contest in Baku vertritt.

Und beim diesjährigen Vorcasting ist nicht nur neu, dass diesmal Thomas D als Jurypräsident auf der Suche nach unserem Star für Baku ist. Neu ist, dass die Zuschauer jederzeit live sehen, wer im Rennen vorne liegt. Somit hat der Zuschauer die Chance, direkt auf den Stand der Dinge zu reagieren, damit sein Favorit nach oben kommt.

Thomas D ist Jury-Präsident und Stefan Raab sowie Sängerin Alina Süggeler werden als feste Jury-Mitglieder an seiner Seite sein. Moderiert wird die Sendung von Sandra Rieß und Steven Gätjen.

Stefan Raab, der Produzent dieser Show ist, erklärte laut einer Pressemitteilung:

„Wir übertragen einen Musikwettbewerb erstmalig konsequent wie eine Sportveranstaltung. Die permanente Präsentation des Live-Votings ist einzigartig im TV. Der Zuschauer sieht jederzeit, welchen Einfluss sein Anruf auf das Rennen hat.“

Das Finale, bei dem sich herausstellt, wer beim Eurovision Song Contest 2012 antreten wird, wird am Montag, dem 16. Februrar vom Ersten live übertragen.

Der Eurovision Song Contest selbst wird am 25. Mai 2012 um 21 Uhr live aus dem aserbaidschanischen Baku übertragen.