ESC 2011 – Warum sagte Dana International die Pressekonferenz ab?

ESC 2011 – Warum sagte Dana International die Pressekonferenz ab?

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland

Die Aufregung steigt, der Eurovision Song Contest wirft seine Schatten und Skandälchen voraus: Kurzfristig sagte Dana International, Interpretin des israelischen Beitrags, ihre für gestern Nachmittag angekündigte Pressekonferenz ab. Steckt wirklich nur ihre späte Ankunft dahinter?

Eurovision Song Contest 2011 Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Deutschland

Eins ist unbestritten: Die transsexuelle Sängerin weiß sich in Szene zu setzen. Angeblich wegen des Zeitmangels aufgrund ihres späten Eintreffens sagte Dana International die geplante Pressekonferenz ab und versetzte Fans und Journalisten damit in Aufregung. Bisher herrscht großes Rätselraten, ob dies der wahre Grund sei oder ob – wie Insider munkeln – da noch eine Schlagzeile folgen wird.

Die ESC-Gewinnerin von 1998 ist für ihr divenhaftes Auftreten bekannt. Daher zeigten sich ihre Fans auch nicht sonderlich verwundert. Auch Danas Auftritt bei der Probe in der Arena sorgte für Spekulationen, verbarg sie doch ihr wohl ungeschminktes Gesicht hinter einer Riesen-Sonnenbrille. War der Zeitplan etwa für ein perfektes Styling zu knapp und Dana sagte aus Eitelkeit ab?

Auch über einen Nachholtermin für die ausgefallene Pressekonferenz darf noch spekuliert werden. Eines hat Dana International aber perfekt geschafft: Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken. Die 41-jährige Sängerin hat sicher noch die eine oder andere Überraschung im Gepäck und wird dafür sorgen, nicht nur eine Teilnehmerin von vielen zu sein.