Wenn man die letzte Woche an sich vorübergehen lässt, sieht man eine wunderschöne Party der Superlative. Mit den verschiedensten Künstlern und ausgefallener Bühnenshow. Eine Show, die einem Eurovision Song Contest 2011 würdig erscheint. Der NDR zeigt am 15. Mai um 23.45 Uhr: Andy Ammer und Anke Hunold blicken zurück – auf eine Woche voll Musik und Überraschungen.
- Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber
Lena Meyer-Landrut machte es möglich – der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr in Deutschland statt. Mit dem Sieg im letzten Jahr in Oslo holte Lena diese Show nach Düsseldorf. Und ein Rückblick auf so ein Super Event wird sich bestimmt für alle lohnen.
Die Show „ESC – die schönsten Momente“ ist eine Zusammenfassung der Woche, die auch einmal Bilder hinter den Kulissen zeigt. Zum Beispiel sieht man Stella aus Norwegen mit einem riesigen Probenaufwand – die trotzdem mit Tränen in den Augen nach dem ersten Halbfinale heimreisen muss.
Auch aus Island wird berichtet, wo der eigentliche Sänger und Komponist im Alter von 36 Jahren plötzlich an einem Hirnschlag verstarb. Der Song „Coming Home“ ist eine optimistisch klingende fröhliche Beschreibung des Gefühls, nach Hause zu kommen. Dies Lied war extra für den ESC 2011 komponiert worden – und so haben sich Freunde und Familie daran gemacht, diesen Titel zum nationalen Ausscheidungswettbewerb zu bringen. Dienstag waren sie im Halbfinale zu hören – und heute sehen wir sie auch im Finale wieder.
Und sicher wird auch von Lena Meyer-Landrut die Rede sein, egal wie sie im heutigen Finale abschneiden wird. Denn die Titelverteidigung wird schwer – zu viele gute Songs und sehr gute Musiker sind dafür am Start. Auch das Finale wird von allen Seiten betrachtet werden.
Auf alle Fälle war es eine außergewöhnliche Woche in Düsseldorf und in ganz Deutschland. Der Eurovision Song Contest 2011 hält Deutschland noch in Atem. Die Spannung ist jetzt, kurz vor dem Finale, sehr groß und die Frage aller Fragen diese Woche ist – wie wird Lena abschneiden?