ESC 2011 – Die Grand Prix Hits stürmen die Charts

ESC 2011 – Die Grand Prix Hits stürmen die Charts

Jedward ESC 2011 (c) NDR/Rolf Klatt
Jedward ESC 2011 (c) NDR/Rolf Klatt

Nach dem satten Erfolg des diesjährigen Eurovision Song Contest stürmen nun gleich mehrere der ESC-Hits die Charts. Die spektakuläre Show, welche von mehr als 120 Millionen Zuschauern in ganz Europa am vergangenen Samstag verfolgt wurde, hat erwartungsgemäß auch deutliche Spuren in den Hitlisten hinterlassen.

Jedward ESC 2011 (c) NDR/Rolf Klatt
Jedward ESC 2011 (c) NDR/Rolf Klatt

Das Duo Ell/Nikki aus Aserbaidschan war mit 221 Punkten für seine Ballade Running ScaredSpitzenreiter vor Italien und Schweden (CastingShow-News berichtete). Auf dem ersten Platz der iTunes-Charts tummeln sich jedoch derzeit die hoch favorisierten quirligen irischen Jedward-Zwillinge mit ihrem Song Lipstick.

Neben den Siegern Ell/Nikki konnten sich auch die drittplazierten Schweden in den Top Ten der Charts einen Platz sichern, denn Eric Saade begeisterte mit seinem Song Popular offenbar nicht nur die Zuschauer in der Düsseldorfer Arena.

Ebenfalls einen Charterfolg landete die Rockabilly-Version des Lena-Siegertitels vom vergangenen Jahr, mit welchem Stefan Raab eine bombastische Eröffnung der diesjährigen ESC-Show hinlegte. Diese mitreißende Satellite-Version landet derzeit verdientermaßen auf Platz 5 der iTunes-Charts. Knapp geschlagen wird Raab feat. Lena jedoch von der englischen Band Blue, die mit I Canzurzeit den dritten Chartplatz belegt. Und auch Lena-Fans dürfen sich freuen: Wie auch beim ESC belegt ihr Titel „Taken by a stranger den zehnten Chartplatz und gehört somit zu den Top Ten der aktuellen iTunes-Hitliste.