ESC 2011 – Opel startet Facebook Kampagne für Lena

ESC 2011 – Opel startet Facebook Kampagne für Lena

Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber
Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber

Der große Tag der Entscheidung um die Titelverteidigung von Lena Meyer-Landrut rückt in greifbare Nähe. Der Werbepartner der Hannoveranerin, Opel, startet nun noch einmal ebenfalls eine kleine Werbewelle und ruft ihre Fans zur kreativen Mitarbeit auf.

Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber
Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber

In der Online-Kampagne des Automobilkonzerns können die Fans ihre Zugehörigkeit zeigen, um die erste deutsche Siegerin des Eurovision Song Contest nach 28 Jahren nach vorne zu treiben. Auf der nationalen Opel Facebook-Seite gibt es eine eigens dafür eingebaute Anwendung, wo Bilder und Videos hochgeladen werden können. Dazu noch die Möglichkeit eines passenden Slogans oder eine nette Botschaft und fertig ist der Internet Support.

Vielleicht entdeckt sich bald schon jemand in Infoscreens in U-Bahnen oder sogar auf Plakatwänden. Denn die besten Einsendungen kommen auf vorgefertigte Designs, um die Kampagne kurz vorm Start in Düsseldorf zu beginnen.

Opel nutzt dabei bewusst die neuen Medien, welche von der heutigen Jugendkultur bevorzugt genutzt werden. Wozu Facebook eben gehört wie auch der Marketing Direktor Andreas Marx richtig erkannt hat:

„Facebook spielt in der Kommunikation junger Leute eine wichtige Rolle, wir freuen uns auf die kreativen Ideen der Lena-Fans“.