Es ist schon eine Ehre der ganz anderen Art, welche Lena Meyer-Landrut bald zuteil wird. Die Eurovision Song Contest Sängerin zieht in Form einer lebensgroßen Wachsfigur nach Hamburg, wo ihr das Panoptikum damit ein Denkmal setzt.

Schon am 26. Mai ist der Tag des Einzuges. Von da an wird Lena ungewohnt ruhig da stehen und Objekt vieler Fotografen werden. Verantwortlich für die Wachsfigur der 19-Jährigen ist die Bildhauerin Saskia Ruth. Ein halbes Jahr lang wurde auf der Grundlage von zahlreichen Bildern eine beinahe 1:1 Figur erstellt. Doch nur beinahe. Denn die tatsächlichen Maße konnte man vom Management nicht erfahren. Die Anfrage wurde dankend abgelehnt.
Dennoch steht Lena Meyer-Landrut, dank der Erfahrung aus über 30 erstellten Wachsfiguren, nun neben großen Persönlichkeiten wie Angela Merkel, Winston Churchill, Hans Albers oder Johann Wolfgang von Goethe.
Trotz ihres „nur“ zehnten Platzes beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf hat Lena zweifellos ein Stück deutsche Musikgeschichte mit geschrieben. Fehlt eigentlich nur noch Stefan Raab neben ihr in Hamburg als Wachsfigur. Denn ohne ihn könnte sich Lena heute wohl kaum ein Spiegelbild der ganz anderen Art anschauen.