Der Hubschrauber-Absturz der Kandidatin der dritten DSDS-Staffel Anna-Maria Zimmermann ist nun gute drei Monate her. Jetzt scheint endlich auch der Grund für den Horror-Unfall am 24. Oktober 2010 gefunden zu sein. Der Pilot soll Schuld sein.

»Er hätte uns nicht fliegen dürfen. Das ist kriminell. Das Unglück hätte verhindert werden können«, sagte Anna Maria Zimmermann dem Westfalen Blatt. Was das bedeutet? Es heißt, dass der Pilot Mario M. „nur“ eine Privatpilotenlizenz hatte. Und „mit uns“ meint sie sich, ihren Manager Alexander Frömelt (37) und ihren Tontechniker Dominik Schlick (31). Alle drei plus der Pilot wurden bei dem Absturz (CastingShow-News.de
berichtete) verletzt.
Klar, dass der Pilot das nicht auf sich sitzen lässt und kontert, dass das Management Bescheid wusste. Dem soll er nämlich gesagt haben das er den Flug als Selbstkostenflug mit Privatfluglizenz durchführen würde. Doch daran will sich niemand erinnern. Die Frage, wer also nun welches Risiko bewusst oder unbewusst einging wird wohl noch eine Weile im Raum stehen. Aber es soll eine Rechnung existieren, die zeigt, dass es sich bei dem Flug von Oerlinghausen nach Altenbeken um einen Privatflug handelte.
Wie dem auch sei: Fakt ist, dass der Hubschrauber abstürzte, weil sich ein Rotor des Hubschraubers in einem Baumwipfel verfing.
Deswegen hat sich natürlich jetzt auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Zwei Gutachten belasten Mario M. bereits, doch der hat schon den Antrag auf ein Gegengutachten gestellt.
Die Frage, wer das alles zahlen muss ist auch noch nicht geklärt. Mal heißt es, dass der 50-jährige eine Versicherung habe, mal heißt es, dass er keine hat. Man darf also gespannt sein.
Besonders brisant: Ex-DSDS-Kandidatin Anna-Maria Zimmermann und ihre Begleiter sowie der Pilot saßen in einem Maschinen-Typ, die schon dafür bekannt war zu Abstürzen zu neigen. Dabei handelt es sich um den Hubschauber-Typ Robinson R 44. Es wurde sogar schon besprochen, ob diese nicht aus dem Verkehr gezogen werden sollte. Getan wurde leider nichts.
Anna Maria Zimmermann lag, wie ihr vielleicht wisst, nach dem Unfall einige Wochen im Koma. Mittlerweile ist sie wieder wach, hatte Lähmungen im linken Arm. Sie befindet sich aber auf jeden Fall auf dem Weg der Genesung. Aktuell befindet sie sich noch in der Reha. Vielleicht kann sie ja bald wieder voll durchstarten! Die Ärzte sind sich da sicher. Nur wann, das ist die Frage. Ich wünsche ihr jedenfalls alles Liebe und gute Besserung!