Seit Daniel Schuhmacher 2009 bei Deutschland sucht den Superstar teilgenommen und letztendlich auch gewonnen hat, wissen wir, dass er einfach eine unverwechselbare Soulstimme hat.
Geboren wurde er am 19. April 1987 im württembergischen Pfullendorf und ist gelernter Industriekaufmann. Im Gegensatz zu seiner beruflichen Ausbildung hat er nie eine Ausbildung in Gesang gehabt, dennoch in einer Band mitspielte. Daniel Schuhmacher ist und bleibt ein Naturtalent.
Durch seine Bodenständigkeit und Fannähe durchlief er seit seinem DSDS-Sieg sämtliche Medien und seine Fan-Gemeinde wuchs zusehends.
Seine Debütsingle „Anything But Love“ erschien am 15. Mai 2009, die auch am 9. Mai 2009 sein Finalsong im DSDS-Finale war. Schon als die Single beim Finale von Deutschland sucht den Superstar präsentiert wurde, stieg sie auf Anhieb an die Spitzen der deutschen, österreichischen sowie Schweizer Charts. Die Single erreichte Gold-Status und war im Jahr laut Media Control die schnellstverkaufte Single des Jahres 2009.
Im Juni des gleichen Jahres erschien sein Album mit dem Namen „The Album“ und erreichte ebenfalls in Deutschland und Österreich Gold-Status.
Seine zweite Single „Honestly“ erschien noch im gleichen Jahr im Novebmer 2009 und der Produzent war Alex Christensen. Alex Christensen, der auch Produzent von U96, ATC, Tom Jones, Paul Anka und weitere war, schrieb dem damals 22-jährigen Sänger die formvollendete Pop-Midtempo-Nummer auf den Leib.
Schon im November/Dezember 2009 ging Daniel auf Deutschlandtour und es führte ihn durch ganz Deutschland, wobei er einmal mehr zeigen konnte, welch ein außergewöhnlicher Sänger er ist. Das Abschlusskonzert dieser Tour fand am 20. Februar 2010 in Köln statt. Dort wurde auch das Video zu seiner dritten Single „If It’s Love“ gedreht wurde. Die CD wurde von Florian Prengel und Boris Schmidt geschrieben und enthielt auch die Ballade „A Million Miles Away„.
Ergebnis war eine zweifache Echo-Nominierung in den Kategorien „Bestes Video National“ und „Bester Newcomer„. Auch beim am 21. Mai 2010 vergebenen Publikumspreis VIVA-Comet gewann Daniel Schuhmacher in der Kategorie „Bester Durchstarter“ durch telefonische Abstimmung gegen Lena Meyer-Landrut und Unheilig.
Im Sommer 2010 war er bei etlichen Festivals mit vielen erfolgreichen Auftritten dabei. Am 3. September 2010 lieferte er mit seiner neuen Single „Feel“ einen weiteren Vorgeschmack auf das neue Album, welches von Thorsten Brötzmann produziert wurde.
An dem darauffolgenden Album „Nothing To Lose“ haben neben Thorsten Brötzmann auch das Berliner Produzententeam Beatgees sowie die Hamburger Produzenten deep base mitgewirkt. Die Songs stammen aus verschiedensprachigen Federn aus Deutschland, England und Schweden. Veröffentlicht wurde das unter Pop-, Elektro- und Rock-Einflüssen stehende Album am 17. Septemer 2010.
Auch das Jahr 2010 wurde durch Daniels Clubtour abgerundet. Hierbei legte er mehr Auftritte in intimeren Rahmen hin, um seinen Fans möglichst nah zu kommen. Mit einem Managementwechsel tätigte Daniel Schuhmacher einen weiteren Schritt in Richtung Selbstbestimmung. Zur Zeit arbeitet er an seinem dritten Album, welches im Frühjahr 2012 erscheinen wird und sehr viele selbstgeschrieben Songs enthält.
Diesen Sommer trat Daniel Schuhmacher immer wieder auf Live-Bühnen auf und lieferte so einen kleinen Vorgeschmack auf seine eigenen Produktionen. Auch auf seiner aktuellen Tour wird es viele Kostproben vom neuen Album geben.
Seine Fans halten ihm nach wie vor die Stange und wirken schon fast euphorisch. Die neue Single „On A New Wave“ von Daniel Schuhmacher erscheint am 2. Dezember 2011 und ist ein selbstgeschriebener Song. Momentan wird auch die erste Live-DVD produziert, die ein komplett aufgenommenes Konzert präsentiert.
Hier noch einmal die restlichen Tourdaten 2011, die von SWR Herzensache, Popcorn und Audio Technica präsentiert werden:
24.11. Dresden, Tante Ju
25.11. Berlin, Frannz Club
27.11. München, Backstage
28.11. Stuttgart, Zwölfzehn
04. 12. Köln Yard Club
Weitere Informationen erhalten über über Daniel Schuhmacher auf seiner Homepage, facebook, myspace, YouToube und media-4-u.








