Nach ihrem Hubschrauberunglück ist die ehemalige DSDS-Kandidatin Anna-Maria Zimmermann (22) zwar über dem Berg, aber ihr Leben hat sich total verändert. Auf den Absturzpiloten ist sie immer noch total sauer. Anna-Maria Zimmermann sprach mit der Zeitschrift „in“ über die Nachwirkungen des tragischen Unfalls.

Nach ihrem Ausscheiden in der dritten Staffel von Deutschland sucht den Superstar hatte das Leben der gelernten Kinderarzthelferin eine starke Wende genommen. Sie hatte viele Auftritte und war sehr gefragt. Aber im vergangenen Herbst sollte sich das Blatt wieder wenden. Nach einem Hubschrauberunglück lag Anna-Maria lange in Koma.
Mittlerweile ist die 22-Jährige zwar über dem Berg, aber so richtige Fortschritte kann sie nicht feststellen. Sie benötigt immer noch Hilfe beim An- und Ausziehen und beim Haare fönen. Da ist sie doch sehr froh, ihren Freund Christian Tegeler (30) an ihrer Seite zu haben.
„Der Unfall hat uns zusammengeschweißt. Wir sagen immer: ,Wir müssen stark sein, dürfen nicht weinen.‘ Meistens klappt das auch.“
Sie gibt offen zu, dass sie ohne ihren Partner sehr aufgeschmissen wäre. Dieser braucht manchmal extrem starke Nerven. Denn seit dem Unglück leidet die ehemalige DSDS-Kandidatin an starken Stimmungsschwankungen. Die Medikamente, die sie regelmäßig zu sich nehmen muss, unterstützen diese Schwankungen noch zusätzlich:
„Mein linkes Augenlid hängt, meine Haare fallen aus, und in der Physiotherapie sehe ich auch keine Fortschritte. Es gibt Tage, da denke ich mir: Ich bin so hässlich, und frage mich: Warum mache ich das überhaupt?“
Anna-Maria Zimmermann ist sich noch lange nicht über den Berg. Sie sagte gegenüber der Zeitung „in“, dass sie jeden Tag mit der Realität zu kämpfen habe. Auch ist sie immer noch auf den Unglückspiloten sauer:
„Er hat mit meinem Leben gespielt. Natürlich ist er nicht absichtlich abgestürzt. Aber er wusste, dass er uns nicht fliegen durfte.“
Der damalige Pilot hatte keine Lizenz mehr zum gewerblichen Flug. Er hätte die Sängerin niemals zu ihrem Auftritt fliegen dürfen. Anna-Maria wusste zu dem Zeitpunkt nichts davon, als sie in den Hubschrauber stieg. Kontakt zu dem Piloten ist da. Dieser berichtet von Alpträumen. Aber Unterstützung findet Anna-Maria Zimmermann bei ihm nicht.