Jesse Ritch kann stolz auf sich sein, denn er belegte immerhin den dritten Platz bei Deutschland sucht den Superstar. Und jeder Drittplatzierte, der je so weit gekommen war, konnte stolz sein. Aber so knapp war das Ergebnis der Zuschauervotings wahrscheinlich noch nie.
Jesse Ritch bekam am vergangenen Wochenende unglaublich viel Lob und seine Leistung war mehr als hervorragend. Man könnte schon sagen, dass er der beste Sänger war. Aber nicht nur der Gesang und die Stimme ist entscheidend, die Zuschauer müssen denjenigen auch haben wollen.
Sehr zum Leidwesen von Bruce Darnell hat es für Jesse Ritch ganz knapp nicht gereicht. RTL sprach mit dem jungen Schweizer und stellte ein paar Fragen.
1. Jesse – Du hast es nicht geschafft. Wie geht es Dir nach der Entscheidung?
Ja, wie geht’s einem, wenn man kurz vor dem Finale … das ist natürlich ein scheiss Gefühl, aber wie gesagt, es war knapp wie noch nie wahrscheinlich im Halbfinale. Und äh ich hatte zwei tolle Konkurrenten, die beide auf ihre Art und Weise hier einfach überzeugt haben so wie ich auch. Und die Zuschauer haben sich jetzt für Luca und Daniele entschieden, das ist okay, das ist total okay. Und ähm, ich kann meinen Fans auf jeden Fall versprechen, dass ich weiter machen werde und die, die wirklich noch mehr hören wollen, die werden das kriegen. Ich brauch ein bisschen Zeit, um das sacken zu lassen, aber ich werde dann direkt loslegen. Also, das ist versprochen.
2. Wie enttäuscht bist Du?
„Klar, ich bin sehr enttäuscht. Ich hab jetzt nicht geweint, als wenn ich jetzt weiter gekommen wär. Vielleicht in den letzten Wochen, als ich weiter gekommen bin, also, jetzt ist halt einfach aus. Das ist jetzt vorbei, das muss man halt realisieren. DSDS ist für mich jetzt im Moment so vorbei. Klar, nächste Woche stehen wir alle wieder auf der Bühne und so. Aber hey, ich hab so viel gelernt. Ich kann so viel mitnehmen. Es ist eine hammer Zeit und ich hab das eben nur von außen so gesehen viele Jahre und hab gedacht: ‚Man, wie wär’s, mal einmal auf dieser Bühne zu stehen?‘ und ich hab’s unter die letzten Drei geschafft. Hallo? Also ich hab Bronzemedaille. Ähm – ich kann mehr als stolz auf mich sein und die Fans haben mich so weit gebracht, womit ich gar nicht gerechnet hätte, wenn ich ganz ehrlich bin von Anfang an. Und eben, Favorit sein und nicht sein und mittlerweile waren alle Drei Favoriten. Und da fliegt halt ein Favorit.
3. Daniele wollte mit Dir im Finale stehen und sah ganz enttäuscht aus…..
Ja, auch Daniele war sehr enttäuscht. Klar, so wie Luca auch. Aber, ja sie sind mir beide ans Herz gewachsen und wir haben so viel Zeit jetzt miteinander erlebt. Viel geweint, viel gelacht und äh auch viele Momente gehabt, wo man gedacht hat ‚Oh, ist das stressig‘ und so. Aber ähm – ja, wir waren letztens noch die drei Letzten hier und haben gedacht ‚Hey, es wird einen von uns treffen. Egal, was passiert, wir machen alle hier weiter‘ und äh werden uns wieder sehen und jetzt sollen sie sich aufs Finale konzentrieren, auf den Siegersong morgen, und äh ich bin überzeugt, es wird der richtige gewinnen.“
4. Hast Du das im Gefühl gehabt, dass Du es heute vielleicht nicht nicht schaffst?
„Also, ich hab es genau gewusst. Ich hab gewusst, dass es ganz knapp sein wird. Dass es irgendjemand treffen wird. Es kann sich vielleicht noch in den letzten fünf Minuten sich noch geändert haben. Also, hey, ich hab’s gewusst, es wird eng. Es hat mich getroffen, ich bin der Älteste. Ich glaub, ich kann damit… Klar, ich bin traurig, ich bin verletzten, ist ganz klar. Aber ich glaub, ich kann damit auch sehr gut umgehen.“
5. Wie geht es jetzt für Dich weiter?
„Ich will mir Zeit lassen. Weil, das sollte man nicht in den nächsten paar Tagen entscheiden, wie es weitergeht. Man sollte einfach mal alles ruhen lassen. Es war ganz viel Aufregung hier und hey, unglaublich. Jetzt muss man zuerst mal die Angebote sammeln, wenn viele kommen und dann kann man wirklich ganz in Ruhe, in Ruhe sich entscheiden, was für einen das Beste ist. Und ich hab ja wirklich vor, auch langjährig was zu machen und nicht nach einem Jahr weg vom Fenster zu sein. Und deswegen glaube ich, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass es so gekommen ist, wie es ist.“
6. Wer soll der neue Superstar werden. Luca oder Daniele?
„Beiden. Für Luca klar, Schweizer Herz ist – also, die Schweiz wird es jetzt einfach haben. Die können sich jetzt ganz, voll und ganz auf Luca konzentrieren und für ihn anrufen und ich wünsch ihm das sehr, er hat es sehr verdient. Aber auch Daniele, er kommt von ganz unten, hat sich so gesteigert. Hat ne Wahnsinns Karriere jetzt hier in der kurzen Zeit hingelegt und ich würd’s ihm auch sehr gönnen. Also für mich wirklich. Ich möcht mich da wirklich nicht entscheiden, wer es wird. Beide haben es verdient.“
Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de