Das Supertalent 2009 – Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen …

Das Supertalent 2009 – Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen …

Der Gewinner der Supertalent-Staffel 2009 steht fest! Die begehrten 100.000 Euro und natürlich die Anerkennung des Sieges gehen an das Duo Yvo Antoni und seiner Hündin PrimaDonna. Die süße Jack Russell Terrier Hündin PrimaDonna konnte mit Ihren Kunststücken die meisten Anrufer für sich gewinnen und verwies Vanessa Calcagno und  Petruta Küpper auf die Plätze zwei und drei.

 Yvo Antoni  (c) RTL / Stefan Gregorowius
Yvo Antoni (c) RTL / Stefan Gregorowius

Selten war ein Ergebnis so knapp wie bei diesem Supertalentfinale. Mit 13,5% aller Anrufe konnten Yvo und PrimaDonna das Finale für sich entscheiden. Vanessa Calcagno lag mit 13,4% aller Anrufe nur 0,1% hinter den beiden.

Die Überraschung über den Sieg konnte man Yvo vom Gesicht ablesen. Mit diesem Erfolg hat er wohl selbst nicht gerechnet. PrimaDonna wurde der Trubel nach der Verkündung des Ergebnisses zu viel und sie verschwand kurzerhand von der Showbühne.

Die Jury hätte wohl zu Beginn des Abends wohl auch nicht an den Erfolg der Tierdressurnummer der beiden geglaubt. Damit hat sich einmal mehr gezeigt, dass Deutschland doch eine tierliebe Nation ist.

Wie bereits bei den Halbfinals waren die Acts der Finalisten bunt gemischt. Einen der heißesten und gefährlichsten Auftritte lieferte Hannes Schwarz, der sich selbst auf der Bühne in Brand steckte. Zu den passenden Songs, unter anderem von Rammstein, spielte er zum wiederholtem Mal mit dem Feuer. Bruce Darnell war so begeistert, dass er versprach zu der ersten Show von Hannes da zu sein. Dagegen gab es Kritik von Dieter Bohlen an der Akrobatiknummer von Sven Mattiß und Sebastian Wöhrl. Dieter wollte nicht zum dritten mal die gleiche Show der beiden sehen, aber er mußte es doch.

Die vier Finalistenkinder Tamina Geuting, Richard Istel, Carlotta Truman und Fabienne Bender lieferten überzeugende Leistungen ab. Jedoch reichte es nicht um unter die ersten drei zu kommen. Auch Oliver Roemer mit seiner außergewöhnlichen Stimme leistete sich keinen Patzer bei seinem Auftritt.

Dieter Bohlen hatte beim Auftritt von Karin Andreev Schwierigkeiten den Titel in die richtige Kategorie zu ordnen. Sie sang aus der Oper „Norma“ das Lied „Casta Diva“, welches Dieter in die Rubrik „Kirchenmusik“ steckte. Es sei ihm verziehen, in dieser Sparte der Musikvielfalt ist er eben nicht zu Hause.

Die 12 Auftritte der Finalisten komplettierte Davy Kaufmann als letzter mit dem passenden Lied zur Jahreszeit „White Christmas“. Dafür wurde er mit dem vierten Platz belohnt.

Alles in allem kann man sagen, dass eine abwechslungsreiche Supertalentstaffel 2009 hinter uns liegt. Der Sieger ist überraschend, jedoch nicht unverdient. Alle Finalisten haben eine super Leistung gezeigt. Es hätten alle Supertalent 2009 werden können, aber so freuen sich ein junger Mann und ein kleiner Hund über eine Menge Geld sowie Ruhm und Anerkennung.