ANTM – Lena Gercke erklärt, worauf es beim Modeln ankommt

ANTM – Lena Gercke erklärt, worauf es beim Modeln ankommt

Lena Gercke war 2006 die Erste, die das TV-Casting Germany’s Next Topmodel gewann. Seitdem pendelt sie zwischen Berlin und New York und moderiert nun Austria’s Next Topmodel.

Lena Gercke (c) Screenshot:YouTube
Lena Gercke (c) Screenshot:YouTube

Mit OÖ Nachrichten.at sprach das ehemalige GNTM-Model über das Castingformat, über ihre eigene Karriere und auch, welche Ansprüche an die Models gestellt werden.

Warum sie glaubt, dass sie Germany’s Next Topmodel gewonnen hatte, kann sie nicht wirklich beantworten. Sie meint, da müsse man die Jury fragen. Sie ist allerdings auch überzeugt, dass sie bis jetzt noch niemanden enttäuscht hat. Bei Austria’s Next Topmodel sagt sie, das „Model sein“ nicht leicht ist. Aber warum sie trotzdem modelt, erklärte Lena gegenüber OÖN:

„Weil es unglaublich viel Spaß macht. Wer sich vor einer Kamera wohlfühlt, kreativ ist und Mode liebt, für den ist das Modeln ein toller Job. Man kommt an die ungewöhnlichsten Schauplätze der Welt, darf tolle Designerkleider präsentieren und lernt jeden Tag neue Leute kennen. Ja, es ist nicht immer leicht, aber welcher Job ist 24 Stunden am Tag leicht?“

Seit sie als Model bekannt wurde, hat sich einiges im Leben von Lena Gercke geändert. Sie erzählte:

„Alles! Na ja, das erste Jahr nicht so viel, da habe ich noch mein Abitur gemacht, aber dann bin ich sofort nach Berlin gezogen. Und auch, wenn ich da noch immer eine Wohnung  besitze, vor Ort bin ich nur selten. Durchschnittlich kann man sagen, bin ich jeden zweiten oder dritten Tag im Flugzeug auf dem Weg zu einer anderen Destination. Ich war in Mailand, Paris, London und habe seit einiger Zeit eine Wohnung in New York. Es gibt keine Alltag in meinem Leben. Mein Koffer ist mein Zuhause geworden, und ich liebe es.“

Keine Frage, ihre große Mentorin ist Heidi Klum. Lena bewundert den Power und die unglaubliche Disziplin, die Heidi Klum an den Tag legt, um Familie, ihre vier Kinder und die ganze Arbeit, die Heidi Klum mit Castings, Moderationen und so weiter hat, unter einen Hut zu bringen. Und dann schafft es Heidi Klum auch noch, jederzeit zu strahlen. Lena Gercke weiß zwar, dass um Heidi Klum herum auch viele Helfer sind, aber trotzdem zieht sie vor Heidi den Hut.

Was die Models für Austria’s Next Topmodel mitbringen müssen, erklärte sie so:

„Gewisse Maße sind die Grundvoraussetzung. Und wenn das Mädchen diese hat, bin ich gespannt, wie es sich präsentiert. Persönlichkeit und Ausstrahlung sind die halbe Miete – und dann werden wir sehen, wie viel Biss und Disziplin sie im Wettbewerb mit den anderen Kandidatinnen zeigt.“

Sich selbst sieht Lena Gercke am liebsten leger in Leggings oder Jeans mit Shirt und Boots. Lena Gercke gehört zu den Models, die privat so gut wie nie High Heels tragen. Bei einer Größe von 178 cm auch nicht wirklich nötig, weder als optische Beinverlängerung noch, um sich etwas größer zu machen.