Sie war die erste Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel und ist auch bis heute noch gut im Geschäft. Es ist bekannt, dass Models sehr viel reisen müssen und dass es letztendlich nicht zu umgehen ist, auch ins Ausland zu gehen.
Viele Models tun sich damit allerdings sehr schwer und nicht anders erging es auch der GNTM-Gewinnerin der ersten Staffel. Lena meinte gegenüber dem IN-Magazin:
„Früher hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich einmal in einem anderen Land lebe. Ich habe immer gesagt: ‚Ich kann das nicht. Ich habe zu großes Heimweh‘.“
Daher kann sie das sehr gut verstehen, dass sich damit viele Model schwer tun. Dennoch meint auch sie:
„Viele haben Angst, ihren Kosmos zu verlassen. Sie sind hier happy, arbeiten auch in Deutschland. Nur irgendwann kommt die Phase, in der in Deutschland das Potenzial ausgeschöpft ist.“
Die mittlerweile 24-jährige Lena Gercke lebt nun gemeinsam mit ihrem Freund, dem Fußballprofi Sami Khedira in Madrid, wo sie ihre neue Heimat gefunden hat, die nun auch ihre Basis ist.