ESC – Jedward halten sich für intelligente Kreaturen

ESC – Jedward halten sich für intelligente Kreaturen

Planet Jedward - (c) Absolute
Planet Jedward - (c) Absolute

Das Markenzeichen der irischen Zwillinge  John und Edward Grimes sind ihre Pinsel-Frisuren. Bei uns wurden die ziemlich durchgeknallt wirkenden Zwillinge durch den letzten Eurovision Song Contest bekannt. John und Edward halten sich laut einem Interview für sehr intelligent.

Planet Jedward - (c) Absolute
Planet Jedward - (c) Absolute

Die 19-jährigen Jedward-Zwillinge, die mit „Lipstick“ beim letzten ESC in Düsseldorf auftraten, sind ebenfalls Gewinner einer Casting-Sendung. Sie machten 2009 bei der britischen Castingsshow The X Factor mit.

Besonderes Markenzeichen sind ihre Frisuren sowie der schrill-bunte Kleidungsstil. Im Frühjahr besucht US-Präsident Barack Obama Irland und die Zwillinge wurden von ihm höchstpersönlich eingeladen und durften sich mit Obama unterhalten.

In einem Interview mit Katja Schwemmers von der Frankfurter Rundschau erzählten sie, dass Barack Obama ihre Frisuren gelobt hat. John erzählte:

„Wir haben mit ihm über die Jonas Brothers, Justin Bieber und Miley Cyrus gesprochen. Unsere Mission ist nun mal, die Leute fröhlich zu machen.“

Edward und John haben von Obama auch eine versiegelte Schachtel M&M’s geschenkt bekommen, die sie aber nicht aufmachen werden.

Die Zwillinge sind ganz begeistert über das Treffen mit Obama und Edward erzählte:

„Seine Frau hat uns ins Weiße Haus eingeladen, damit wir ihre Töchter kennen lernen. Schon erstaunlich, was da passiert ist. Vor einem Jahr standen wir noch bei Madame Tussauds und haben uns neben dem Präsidenten aus Wachs fotografieren lassen. Und jetzt konnten wir ihn persönlich treffen.“

So lustig und abgedreht die beiden stets wirken, so scheinen sie aber auch sehr ernsthaft und zielstrebig zu sein. Sie sind nicht vor einem Nintendo oder Fernseher aufgewachsen und haben viel draussen gespielt. Sonderlich beliebt waren sie in ihrer Jugend unter Gleichaltrigen nicht und haben dadurch den Party-Lifestyle nicht kennengelernt und möchten es auch gar nicht nachholen.  John sagte dazu:

„Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das brauche. Es fühlt sich nicht an, als wäre das was für mich.“

Und Edward meinte dazu:

„Wir wollen auch nicht mit x-beliebigen Leuten feiern. Dann gehen wir schon lieber an Orte, wo wir die Leute kennen und mit ihnen reden können. Richtig reden. Nicht dieser sinnlose Small-Talk. Es ist übrigens ziemlich cool, dass wir immer zusammen sind und uns über das, was wir gerade erleben, austauschen können. Wir reflektieren jede Situation und sprechen miteinander. Da muss gar kein anderer dabei sein.“

Sie ziehen es vor, Gesangsunterricht zu nehmen, ihre Videos zu bearbeiten und als Models aufzutreten. Nicht alles ist bei den ewig plappernden Jedward-Zwillingen lustig. John erklärte:

„Wir sind intelligente Kreaturen.“

Und wie ein Pingbong-Ball sagte Edward dazu:

„Manche sagen zu uns: Ihr solltet lieber aufs College gehen. Wenn alles wegbrechen würde, würden wir das vielleicht auch tun. Aber darüber machen wir uns erstmal keine Sorgen. Wir sitzen nicht nur herum und warten darauf, dass andere Leute etwas für uns tun. Als wir in New York waren, sind wir einfach bei einem Teenager-Magazin reinspaziert und sagten, dass sie mal was über uns schreiben sollten. Und in deren nächster Ausgabe waren wir dann drin.“