
Gestern war es endlich soweit und die Aufzeichnungen der diesjährigen Castings von X Factor wurden um 20.15 Uhr auf VOX gezeigt. Die Sendung erzielte einen Marktanteil von 7 Prozent beim Publikum ab drei Jahren und es waren 2,04 Millionen Zuschauer. Die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte mit 1,39 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 12,1 Prozent.

Wer hätte das vor zirka einem Jahr gedacht, das X Factor so gut beim Publikum ankommen würde, denn Castingshows gibt es hier zu Lande genug. Die erste Staffel sahen sich Schmitt immerhin 2,20 Millionen Menschen und die werberelavante Gruppe erreichte einen Marktanteil von 12,9 Prozent.
Mit dem Staffelstart vor einem Jahr darf man allerdings nicht vergleichen. Um das Format richtig bekannt zu machen, wurden damals die ersten beiden Sendungen auf RTL gezeigt.
Dieses Jahr war so eine Starthilfe definitiv nicht nötig, denn die Zuschauer warteten schon lange auf den heiß ersehnten Start der zweiten Staffel, in der neben Sarah Connor und Till Brönner, ein neues Juror-Mitglied sein Debüt gab. In der jetzigen Staffel bringt das neue Jury-Mitglied Das Bo zusätzliche frischen Wind in die Sendung.
Die nächste Episode wird am kommenden Sonntag ausgestrahlt.