X Factor geht in eine neue Runde. Die Castings sind gestartet und am Sonntag machte das Vorcasting-Team in Hamburg Halt. Knapp 500 Castingwillige kamen. Kommt der neue X Factor-Gewinner vielleicht sogar aus der Hansestadt?

Die ersten Bewerber standen bereits zwei Stunden zu früh vor den Hamburger Messehallen. Das Publikum ist gemischt: Studenten, Arbeitslose, Lehrer oder auch Rentner sind gekommen. Das älteste Exemplar ist 74 Jahre alt. Einige haben ihre Instrumente dabei, andere versuchen mit „optischen Reizen“ zu überzeugen. Andere wiederum wollen die Aufmerksam mit einfallsreichen T-Shirts auf sich ziehen. Ein Bauarbeiter trägt ein Oberteil mit der Aufschrift „Von der Kelle zur Klampfe“.
Sarah Connor, Till Brönner und Rapper Das Bo sitzen in diesem Jahr in der X Factor-Jury. Sie werden später über die Kandidaten urteilen. Denn wie bei Castings üblich, machen sich vorerst Redakteure der Sendung ein Bild von den Möchtegern-Stars und entscheiden dann, wer in einer Woche vor der „richtigen“ Jury stehen darf.
Nach Hamburg werden nun auch noch in Berlin, München und Köln X Factor-Castings stattfinden. Auf Vox.de findet ihr bereits jetzt erste Castingsvideos.