ESC 2011 – Auch Estland setzt auf junges Talent

ESC 2011 – Auch Estland setzt auf junges Talent

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland

Beim estnischen Vorentscheid „Eesti Laaul“ zum diesjährigen Eurovision Song Contest in Düsseldorf fiel die Wahl auf die gerade 18-jährige Getter Jaani mit ihrem Song „Rockefeller Street“. Mit diesem Beitrag bietet die junge Powerfrau durchaus etwas für Auge und Ohr.

Eurovision Song Contest 2011 Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Deutschland

Getter Jaani bekam die Musikalität offenbar von ihren Eltern, beide als Choreographen tätig, in die Wiege gelegt. Bei „Eesti otsib superstaari“, der estnischen Ausgabe von Deutschland sucht den Superstar, legte sie als jüngste Teilnehmerin einen respektablen vierten Platz hin, feierte als Solistin im estnischen „High School MusicalErfolge und brachte bereits ein Soloalbum heraus.

Der kleinste der baltischen Staaten nimmt seit 17 Jahren am ESC teil und belegte bereits mehrmals vordere Plätze bei diesem internationalen Wettbewerb, holten sogar 2001  mit Tanel Padar und Dave Benton den Sieg.

Der Beitrag von Getter Jaani besteht aus einer erfolgversprechenden Mischung aus mitreißenden Rhythmen, einer sehenswerten Performance sowie Text und Melodie mit Ohrwurm-Potential. Den englischen Song bietet sie mit viel Power in der Stimme dar. Man merkt ihr den Spaß auf der Bühne förmlich an.

Doch noch ist der jungen Künstlerin die Final-Teilnahme nicht sicher, Getter muss zunächst am 12. Mai  im 2. Halbfinale überzeugen. Von den insgesamt 19 Beiträgen dieses Halbfinales bekommen nur zehn die Chance, sich bei der Endausscheidung am 14. Mai die ESC-Krone zu holen. Weitere 10 Finalteilnehmer werden beim ersten Halbfinale am 10. Mai ermittelt, die Vertreter von fünf Ländern (darunter Deutschland) sind bereits fürs Finale gesetzt.