Nicht nur in Europa oder in Übersee werden Talente im Fernsehen gesucht. In der diesjährigen Staffel der chinesischen Ausgabe von „Das Supertalent“ hat der armlose Klavierspieler Liu Wei das Publikum überzeugen können und ist jetzt Chinas Supertalent.

Ein Pianist zu sein, ist zwar ein tolles Talent aber kein aussergewöhnliches. Bei Liu Wei aus China allerdings ist das etwas anderes.
Der 23-Jährige verlor im Alter von zehn Jahren, beim Versteckspielen beide Arme, weil er eine Starkstrom-Leitung berührte. Erst mit 19-Jahren erlernte er das Klavierspielen. Sein erster Lehrer gab auf, weil er es für unmöglich hielt, dass jemand mit seinen Zehen spielen könne. Doch Liu brachte sich selbst das Spielen bei und entwickelte eine eigene Technik.
Liu Wei bewegte das Publikum mit seiner musikalischen Darbietung und spielte das Lied „You´re Beautiful“. Somit schaffte er in der chinesischen Show „China´s Got Talent“ auf den ersten Platz.
Nun wird der 23-Jährige sogar mit dem britischen Castingstar Susan Boyle verglichen, die durch die britische Supertalent-Version „Britain´s Got Talent“ zu einer weltweiten Berühmtheit geworden ist.
Hier ein Video des „China´s Got Talent“-Gewinners Liu Wei: