Am 11. September 2016 geht es mit sechs Folgen in die erste Staffel Stepping Out, bei der acht prominente Paare das Tanzbein schwingen werden. Hierbei wird es viele unterhaltsame Reality-Momente geben.
Woche für Woche müssen die Kandidaten eine neue Choreographie einstudieren unter Anleitung eines professionellen Trainers. Bewertet werden sie von der altbekannten Let’s Dance-Jury, bestehend aus Joachim Llambi, Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse. Diese werden aber nicht nur die gesamte Tanzleistung eines Paares bewerten, sondern auch die Leistung jedes einzelnen Tänzers. Mann und Frau erhalten jeweils separate Punkte, die von den Zahlen 1 bis 10 reichen. Zusammen addiert ergibt das die Gesamtwertung des Paares. Hierbei kann der eine den anderen aus der Patsche hauen. Am Ende der Show muss das Tanzpaar mit der niedrigsten Punktzahl die Show verlassen.
Aktuell wird noch fleißig trainiert, denn das Training hat schon vor Wochen angefangen. Bei den Tanzproben sind die Kameras ebenfalls dabei und auch teilweise bei den Kandidaten zu Hause und dabei kann es emotional werden. Die Paare werde auch selber eine Art Trainingstagebuch mit einer kleinen Kamera führen.
Bei den ersten beiden Shows zeigen die Paare jeweils einen Tanz, in der dritten und vierten Show kommt ein Gruppentanz dazu. In der fünften Show müssen sich die Paare gleich in zwei Tänzen bewähren und ganz hart wird das Finale, denn die Finalisten müssen gleich drei Tänze zeigen.
Bei der anschließenden Bewertung zählt nicht nur die der Jury, sondern auch die des Publikums am TV und die Wertung der Zuschauer zählt genau so wie die der Jury.
Im Repertoire der Tänze ist so ziemlich alles enthalten, was der Tanzsport hergibt. Voraussichtlich sind der Cha-Cha-Cha, die Rumba, der Langsame Walzer und auch der Wiener Walzer, Tango und Tango Argentino, Quickstep, Discofox, Jive, American Smooth, Slowfox, Modern, Charleston und Hip Hop dabei.
"Alle Infos zu "Stepping Out" im Special bei RTL.de