KISS-Rocker Gene Simmons als alleiniges Jurymitglied von „X-Factor“?

KISS-Rocker Gene Simmons als alleiniges Jurymitglied von „X-Factor“?

So gar nicht bescheiden äußerte sich vor kurzem Gene Simmons über die britische Originalversion von „X Factor„. Aber Bescheidenheit gehört auch sicher nicht gerade zu den Tugenden eines Hardrockers. „Ich könnte der alleinige Juror bei X Factor sein, ich bin qualifizierter als alle anderen in der Show“, behauptet der Bassist der legendären Rock-Band KISS.

HOLLYWOOD - SEPTEMBER 27: Musician Gene Simmons arrives at the 'Guitar Hero: Warriors Of Rock' launch at Paramount Studios on September 27, 2010 in Hollywood, California. (Photo by Jason Merritt/Getty Images for Activision)

In Großbritannien scheinen in letzter Zeit sämtliche Rock-Stars, die schon im eher fortgeschrittenen Alter sind, ein Statement zur erfolgreichen Casting-Show „X Factor“ abgeben zu wollen (CastingShow-News.de berichtete bereits). Dass jetzt auch Gene Simmons seinen Senf dazugibt, verwundert da kaum noch. Aber dass der Rocker, der immer schwarz und weiß geschminkt mit KISS auf der Bühne steht, jedoch gleich selbst alleiniges Jurymitglied der Show werden will, ist schon ungewöhnlich.

Dabei macht die tatsächliche Jury um den „X Factor“-Erfinder Simon Cowell, die im übrigen aus Danni Minogue, Louis Walsh und Cheryl Cole besteht, doch eine ganz gute Figur in dieser Staffel. Es dürfte aber klar sein, dass seine Ansage genau an diese Leute gerichtet ist, die Simmons laut seines Statements ersetzen könne.

Aber auch positive Worte hatte der 61-Jährige für die Jury übrig. Zumindest Simon Cowells direkte Art scheint dem Hardrocker zu gefallen:

„Er ist der Einzige im Fernsehen, der die Wahrheit sagt. Alle sind so nett, aber so ist das Leben nicht. Im richtigen Leben heißt es: Du bist schlecht, runter von der Bühne! Realistisch zu sein, ist gut.“

Eine Sache sieht er genauso wie Roger Daltrey von „The Who“: Viele der heutigen Größen im Musikgeschäft hätten bei „X Factor“ keine Chance gehabt.

„Stellen Sie sich vor, wenn Jimi Hendrix oder Mick Jagger oder Robert Plant auf die Bühne gekommen wären. Ich hätte es nicht geschafft und von denen hätte es auch keiner geschafft.“