In einem Interview mit RTL sprach der sympathische DSDS -Kandidat von 2009, Dominik Büchele, über sein neues Album „Again“. Zwei Lieder hat er selber verfasst, unter anderem „Salvation“. Es ist ein Liebeslied für seine Freundin. Er selbst findet sein zweites Album „weltklasse“, weil die Lieder erwachsener klängen. Und er selbst, ist auch er erwachsener geworden?
Dominik Büchele hat seit seinem vierten Platz bei DSDS 2009 viel geleistet und auch viel erreicht. Nach seinem ersten Album „Ready“ 2010 – es erreichte immerhin Platz 22 in den Charts – bringt er am 25.02.2011 mit „Again„ sein zweites Album auf den Markt.
Früher hat er lediglich James Blunt gecovert, nun ist er selbst zum Liedermacher geworden. Zwei Songs des neuen Albums stammen aus seiner eigenen Feder. „Salvation“, das heißt „Heilung“ ist ein Liebeslied für seine Freundin. Warum „Salvation“? Im Interview mit RTL gibt Dominik die Antwort:
„An ihr gefällt mir besonders, dass sie mich unterstützt und immer für mich da ist. Wirklich immer. Das ist mir an einer Beziehung generell auch am wichtigsten.“
Seine Gefühle in Worte zu fassen, fiel ihm beim Songtexten nicht schwer:
„Ich finde es schwieriger, wenn man miteinander redet. Aber es in einem Song auszudrücken, fällt mir viel leichter.“
Da er ein Badener ist, verwundert das nicht. Badener reden generell nicht viel und schon gar nicht über Gefühle. Sie zeigen sie eben anders, z.B. durch ein Lied. Dass es ernst gemeint ist, weiß man, wenn Dominik sagt:
„Ich schreibe einen Song nicht einfach so, sondern muss abwarten, bis ich in der richtigen Stimmung bin. Wenn ich fröhlich bin, kommt eine gut gelaunte Melodie dabei raus, wenn ich traurig bin, eher eine schwermütige. Dann singe ich was dazu und am Ende ergibt sich daraus der Text. Das dauert dann auch meistens am Längsten.“
…und wenn er verliebt ist, kommt eben ein Liebeslied heraus.
Dominik Büchele selbst findet sein Album „weltklasse“, weil die Lieder erwachsener klingen. Und er selbst? Ist er erwachsener geworden? Noch wohnt er zu Hause bei seinen Eltern. Doch er plant bereits, ein eigenes Haus zu bauen. Im Garten seiner Eltern wäre noch Platz, denn ohne seinen Vater würde er das nicht hinbekommen. Außerdem wohnt er gerne in Kappel-Grafenhausen:
„Zu Hause bin ich ja kein Superstar. Zu Hause bin ich einfach nur Dominik und da kommt keiner aus dem Dorf und will ein Autogramm oder ein Foto haben. Die kennen mich ja alle.“
Stimmt es also, wenn er sagt:
„Ne, ganz im ernst: Ich bin kein Stück erwachsener geworden. So wie ich jetzt bin, bin ich glaube ich schon seit ich 13 bin.“
Nein, dass können wir so nicht stehen lassen. Aus dem Cover-Star von Deutschland sucht den Superstar 2009 ist ein richtiger Musiker geworden, mit eigenem Stil. Doch, Dominik, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, du bist erwachsener geworden.
Übrigens wird Dominik Büchele vom 25.02. bis 05.03.2011 eine Autogrammtour durch ganz Deutschland starten. Und auch dieses Jahr sind wieder 50 Konzerte geplant.